Keine Änderung der Alttextiliensammlung in Steyr ab 2025

Entgegen irreführenden Berichten wird es ab 1. Jänner 2025 keine Änderungen bei der Sammlung von Altkleidern und Schuhen in Oberösterreich geben. Es bleibt dabei: Gut erhaltene, saubere, unbeschädigte und tragbare Textilien sowie paarweise gebündelte Schuhe können weiterhin im Altstoffsammelzentrum Steyr oder den öffentlichen, in der Stadt verteilten Altkleidercontainern (Volkshilfe) abgegeben werden. Nicht mehr tragbare Kleider und kaputte Textilien kommen auch weiterhin in die Restabfalltonne.

Was darf in die Altkleidersammlung? 

Tragbare Kleidung, unbeschädigte Taschen, Gürtel, Tuchenten, Pölster, Vorhänge, Tisch- und Bettwäsche..

Was darf nicht in die Altkleidersammlung? 

Nicht tragbare Kleidung, kaputte, nasse oder unangenehm riechende Textilien, Fetzen, Plüschtiere, Schuhe, Industrieabfälle, Teppiche, sowie andere nicht wiederverwendbare Textilien müssen wie bisher im Restmüll entsorgt werden.


Altkleidersammlung Steyr


EU-Richtlinie bringt keine Änderung in Österreich

Die EU-Abfallrahmenrichtlinie schreibt ab 2025 eine getrennte Sammlung von Textilien vor, um die Wiederverwendung und das Recycling zu fördern. Oberösterreich erfüllt diese Vorgabe bereits seit Jahren mit einem flächendeckenden Altkleidersammelsystem. Eine Erweiterung auf nicht tragbare Textilien ist aktuell weder gesetzlich vorgesehen noch aufgrund fehlender Recyclingkapazitäten realisierbar.

Ausblick auf künftige Entwicklungen 

Eine Ausweitung der Textilsammlung auf nicht tragbare Textilien ist derzeit noch nicht umsetzbar, da sich das Textilrecycling, wobei hier das stoffliche Recycling der Textilfasern gemeint ist, technisch sehr schwierig gestaltet, aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung der Textilien. Für untragbare Textilien gibt es keine Abnehmer, die kostendeckende Erlöse an die Sammelorganisationen zahlen. Eine solche Erweiterung ist auch ab 2025 nicht vorgesehen.

Die Umsetzung eines ERP-Systems der EU (Produzentenverantwortliches Sammel- und Verwertungssystem) ist in Österreich erst 2028 zu erwarten. Bis dahin bleibt das bewährte System der Altkleidersammlung in Österreich unverändert.

10.01.2025