Stadtbus-Liniennetz wird weiter verbessert - Änderungen ab November 2025

Mit Jänner dieses Jahres haben die Stadtbetriebe Steyr ihr Busliniennetz umfangreich geändert bzw. an den S-Bahn-Takt angepasst und damit zahlreiche Verbesserungen für Pendlerinnen und Pendler sowie für Siedlungsgebiete in Stadtrandlagen umgesetzt. Seit der Einführung dieses neuen Konzeptes wurden die Maßnahmen detailliert analysiert, Rückmeldungen und Kundenwünsche gesammelt sowie weitere Verbesserungen für das Steyrer Liniennetz ausgearbeitet. Das hat dazu geführt, dass der Verkehrsbetrieb der SBS ab November weitere Optimierungen durchführen und damit das Liniennetz für alle Fahrgäste noch attraktiver gestalten wird.

 

Folgende Neuerungen gelten ab Montag, 3. November 2025:

  •  Die Betriebszeiten der Linien 1 (Münichholz), 2A (Resthof), 2B (Krankenhaus), 3 (Ennsleite – Stadtplatz), 8 (Christkindl) und 10 (Stadtplatz – Tabor) werden an Samstagen zukünftig um eine Stunde bis 18.55 Uhr verlängert. Die detaillierten Abfahrtszeiten findet man in den ausgehängten Fahrplänen oder auf stadtbetriebe.at. Nach 18.55 Uhr sind in gewohnter Form die Abendlinien 20 und 21 bis 21.13 Uhr unterwegs.
  • Entlang der Linie 5 wird an Schultagen (Mo–Fr) eine zusätzliche Linienfahrt um 7.25 Uhr ab dem Steyrer Busbahnhof ins Steyrer Stadtgut (über Gleink) angeboten. Der Wirtschaftspark Stadtgut kann somit zukünftig morgens im 30-Minuten-Takt erreicht werden.
  •  Für den Bereich Christkindlsiedlung, Hofergraben und Schlühslmayrsiedlung (Linie 8A) bieten die Stadtbetriebe zukünftig an Werktagen ab 5.40 Uhr eine zusätzliche, neue Frühverbindung an. Dank dieser Verbindung kann der beliebte ÖBB REX 1 nach Linz problemlos erreicht werden.
  •  Das Angebot entlang der Linie 8A wird abends um einen Linienkurs erweitert.
  • Entlang der Linie 8B wird an Werktagen (Mo–Fr) zukünftig bereits ab 7.10 Uhr eine erste Verbindung angeboten. Diese soll einerseits den Schülerverkehr zwischen Bahnhof und City Point weiter entlasten – andererseits ist der Stadtplatz dadurch bereits ab 7.15 Uhr im 15-Minuten-Takt erreichbar.
  •  Die Fahrgäste der Linie 10 dürfen sich in Zukunft an Samstagen – zusätzlich zur Erweiterung abends – über eine neue Frühverbindung freuen. Ab November startet der durchgängige 30-Minuten-Takt bereits um 8.25 Uhr.
  •  An Sonn- und Feiertagen startet der Linienverkehr zukünftig bereits um 8.13 Uhr, wobei die ersten Fahrten als Linie 20 und 21 geführt werden. Die bisherigen „Ausrückfahrten“ entfallen dadurch. Speziell für die Stadtteile Tabor, Resthof, Gleink, Münichholz und Ennsleite ergibt sich durch diese Änderung ein früherer Linienbetrieb.

 

„Als Stadtbetriebe Steyr sind wir stets darum bemüht, unser städtisches Liniennetz weiterzuentwickeln und Verbesserungen im Sinne unserer Kundinnen und Kunden umzusetzen“, erklärt Geschäftsführer Markus Rechling-Greimel. Der Leiter des SBS-Verkehrsbetriebes Georg Stimeder ergänzt: „Dank der geplanten Maßnahmen wird der öffentliche Verkehr in Steyr ab November noch attraktiver und hoffentlich für viele Steyrerinnen und Steyrer sowie Besucher der Stadt eine ansprechende Alternative zum Pkw darstellen.“

Weitere Informationen sowie alle aktualisierten Fahrpläne findet man online unter www.stadtbetriebe.at oder www.ooevv.at sowie bei den Haltestellen und in den Steyrer Linienbussen.

 

03.11.2025