Steyr putzt war wieder ein voller Erfolg

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Selbst Schlechtwetter hält die Steyr:innen nicht auf!

 

Die beliebte Flurreinigungsaktion „Steyr putzt“ wurde heuer bereits zum 16. Mal durchgeführt. Trotz des sehr wechselhaften Wetters konnte auch dieses Jahr wieder eine Rekordteilnehmerzahl erreicht werden. Dabei wurden auch heuer wieder viele achtlos weggeworfene Abfälle aufgesammelt.

Fund vom Löschzug 1

Seit Beginn der Aktion im Jahr 2007 gab es jedes Jahr einen neuen Teilnehmerrekord. Dies zeigt, dass der Umweltschutz und die Sauberkeit unserer Stadt den Menschen immer wichtiger werden. Heuer meldeten sich 4065 Personen um freiwillig die Stadt Steyr von achtlos weggeworfenen Abfällen zu befreien. Das sind mittlerweile schon mehr als 10% der Steyrer Bevölkerung! Im Vergleich zu 2023 sind das um 55 Teilnehmer mehr. Besonders erfreulich ist, dass es nicht nur bei der Gesamtanzahl der Teilnehmer, sondern auch bei den einzelnen Gruppen einen neuen Rekord gibt! So konnten die Stadtbetriebe im heurigen Jahr 99 einzelne Gruppen für die Aktion mobilisieren. Darunter auch heuer wieder 34 Schulen, 11 Kindergärten und Horte, 31 Vereine und Unternehmen sowie 15 Privatinitiativen und sehr viele Vertreter/innen des Gemeinderates. 

Kindergarten TaschelriedGruppenfoto ParaplüGruppenfoto Löschzug 1

Flüchtlingsunterkunft des Roten Kreuzes (Dornach)

Auch heuer konnten die fleißigen TeilnehmerInnen wieder insgesamt 2598 Kilogramm an Abfällen einsammeln. Ein paar sehr kuriose Funde, die für großes Kopfschütteln sorgten, waren diesmal: eine alte Autobatterie entlang der Au, eine größere Anzahl an Autoreifen, welche achtlos in der Natur entsorgt wurden sowie eine illegale Ablagerung von Baustellenabfällen im Wolfernerwald. Ein niemals endendes Thema sind die unzähligen Verpackungen wie Plastikflaschen, Aludosen und Glasflaschen, die bei der Aktion aufgesammelt wurden. Wie auch in den letzten Jahren stellten sich auch die Zigarettenstummel wieder als großes Problem dar. Sehr erfreulich hierbei ist, dass mittlerweile alle Mitwirkenden auch auf diese kleinen Abfälle ein großes Augenmerk legten und die kleinen Zigarettenstummel genauso sorgfältig aufsammelten wie große gut sichtbare Abfälle.

Illegale Abfallentsorgung im Wolfernerwald

Im Wald entsorgte Autobatterie


Die Aktion Steyr putzt leistet nicht nur einen sehr wertvollen Beitrag zum Umweltschutz, sondern hat auch einen karitativen Zweck. Für jedes gesammelte Kilogramm von Littering-Abfällen spendet die Stadtbetriebe Steyr GmbH heuer einen Euro an das Eltern-Kind-Zentrum Bärentreff.


Die Stadtbetriebe Steyr bedanken sich bei all den freiwilligen Personen, die mitgemacht haben, unsere schöne Stadt von großen und kleinen Abfällen, die in der Natur nicht zu suchen haben, zu befreien. Ebenso bedanken wir uns bei der Firma Rukapol, die uns wieder mit Handschuhen ausgestattet haben, der Firma Energie AG Umweltservice (Teil der Warnwesten) und der Bezirksrundschau Steyr (Äpfel für die TeilnehmerInnen) für die großzügige Unterstützung während der Aktion!

06.05.2024