Geschichte der Stadtbetriebe Steyr GmbH

Die Stadtbetriebe Steyr GmbH (SBS) ist ein 100%iges Tochterunternehmen der Stadt Steyr. Die Gründung erfolgte im Dezember 2010, der operative Betrieb wurden mit 1.1.2012 aufgenommen. Übernommen wurde der gesamte Tätigkeitsbereich der ehemaligen Stadtwerke Steyr sowie die Abfallwirtschaft des Magistrates Steyr.

Die seit den 1960er-Jahren bestehenden Stadtwerke haben zuletzt die Bereiche Gas, Wasser, Verkehr, Bestattung, Krematorium, Stadtbad und Kunsteisbahn umfasst. Die Stadtwerke waren wiederum eine Nachfolgeorganisation der städtischen Unternehmungen der Stadt Steyr. Die geschichtlichen Ursprünge der einzelnen Betriebe reichen zum Teil noch viel weiter zurück:

1864: Gründung des Gaswerkes

1924: Kauf der Leichenbestattung Donke und Führung als Stadtunternehmen

1926: Bau des Krematoriums

1942: Erschließung des Brunnenfeldes Dietach

1948: Start des Verkehrsbetriebes mit drei eigenen Bussen

1959: Errichtung des Freibades

1968: Bau der Kunsteisbahn

Ziel der SBS ist, ihre Aktivitäten auf neue Geschäftsfelder auszudehnen. In den Verkehrsbetrieben wurden die Dienstleistungen nunmehr auch auf den überregionalen Verkehr (Ausflüge, Kulturfahrten, etc.) ausgedehnt, wofür eigens ein neuer Mehrzweckbus (Regio-Liner) angeschafft wurde. Demnächst wird die SBS auch in den Handel mit Wärme einsteigen und sich in den nächsten Jahren vom Gasanbieter zum Energiedienstleister entwickeln.