FAQ Verkehr

Gibt es auf Fahrscheine der Stadtbetriebe Steyr Ermäßigungen?
JA! Die Stadtbetriebe Steyr GmbH bietet den Kunden Ermäßigungen. Insbesondere Kinder, Jugendliche, Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Senioren und körperlich beeinträchtigte Personen können die Ermässigungen der Steyrer Linien in Anspruch nehmen.

Was passiert, wenn man in Bussen der Stadtbetriebe Steyr ohne gültigen Fahrschein angetroffen wird?
Jeder Fahrgast, der ohne gültigen Fahrschein angetroffen wird, hat zusätzlich zum normalen Beförderungspreis ein „erhöhtes Beförderungsentgelt“ zu bezahlen. Verweigert der Fahrgast die sofortige Zahlung des erhöhten Beförderungsentgeltes, so ist er verpflichtet, seine Identität nachzuweisen. Des Weiteren wird Anzeige bei der Bundespolizeidirektion Steyr erstattet.

Wo kann man Fahrscheine kaufen?
Fahrscheine sind entweder bei den Fahrkartenautomaten im Bus, beim Info-Kiosk am Busbahnhof oder im Kundencenter, Ennser Straße 10 erhältlich (Jahreskarten sind ausschließlich im Kundencenter in der Ennser Straße erhältlich)

Was mache ich, wenn der Fahrscheinautomat defekt ist?
Bitte informieren Sie den Buslenker.

Muss ich vor Fahrtantritt einen Fahrschein kaufen?
JA! Jeder Fahrgast muss unaufgefordert beim Fahrscheinautomat einen Fahrschein lösen.

Ist es mir erlaubt, in den Bussen der Stadtbetriebe Steyr Tiere oder Fahrräder mitzuführen?
Hunde mit Maulkorb dürfen mitgeführt werden. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Hund andere Fahrgäste nicht belästigt oder behindert. Fahrräder können wir für Sie leider nicht transportieren.

Ist es erlaubt, in den Bussen der Steyrer Linien zu rauchen?
Den Fahrgästen ist es untersagt, in den Linienfahrzeugen der Stadtbetriebe Steyr zu rauchen. Wird das Rauchverbot in den Bussen nicht beachtet, führt dies sogar zum Ausschluss von der Beförderung.

Darf mich jemand am Mitfahren hindern?
Personen, die die vorgeschriebenen allgemeinen Beförderungsbedingungen nicht beachten, können durch den Lenker des Linienbusses oder einer anderen befugten Person der Stadtbetriebe Steyr von der Beförderung ausgeschlossen werden.

Ich habe etwas im städtischen Bus verloren/vergessen, an wen kann ich mich wenden?
Bitte wenden Sie sich persönlich oder telefonisch an das Fundservice, Ennser Straße 10, Tel.: 07252/899-719.