Österreich sammelt!

Logo Österreich sammelt

Unter diesem Slogan wird in Zukunft die Sammlung der Verpackungen in ganz Österreich vereinheitlicht. 

Warum ist das so?

Seit 2023 werden in ganz Österreich alle Verpackungen aus Kunststoff in der Gelben Tonne oder im Gelben Sack gesammelt. Spätestens 2025 wird dann österreichweit die Mix-Sammlung eingeführt – somit können Kunststoff- und Metallverpackungen gemeinsam entsorgt werden. Da in Steyr die Mix-Sammlung seit 2018 schon gang und gäbe ist, sind die Steyrer BürgerInnen von der Umstellung nicht betroffen.

WARUM JETZT?

Sortiertechnologien wurden verbessert, Sortieranlagen modernisiert und auch die Verpackungen selbst haben sich weiterentwickelt und können jetzt besser sortiert und recycelt werden.

Weitere Infos erhalten Sie unter www.oesterreich-sammelt.at

FAQ’s zur Verpackungssammlung

Warum soll ich Kunststoffverpackungen überhaupt sammeln?

Warum wurden dann eigentlich nicht schon längst alle Verpackungen gesammelt?

Warum erfolgt die Umstellung dann erst ab 2023?

Warum kann ich nicht überhaupt alle Produkte aus Kunststoff in die Gelbe Tonne geben?

Was bedeutet das in der Praxis: Muss ich Joghurtbecher und andere Verpackungen auswaschen, bevor ich sie in die Sammeltonne gebe?

Soll ich die Deckel von Joghurt- und anderen Bechern abreißen, bevor ich sie in die Sammlung gebe?

Ja! Wenn der Metalldeckel am Becher bleibt, kann er in der Sortieranlage nicht vom Becher getrennt werden. Als Faustregel gilt: Materialien, die sich leicht trennen lassen, sollten voneinander gelöst werden. Wenn ein Produkt mit mehreren unterschiedlichen Materialien verpackt ist, sollten diese Verpackungen auch getrennt gesammelt werden: Das gilt z.B. auch für eine Plastikfolie auf einer Plastikverpackung oder die Papiermanschette am Joghurtbecher Das Papier kann dann in der Altpapiertonne entsorgt werden. Der Becher ohne das Papier kommt in die Gelbe Tonne. Der Plastikverschluss auf einer Plastikflasche muss nicht abgenommen werden. Am besten drücken Sie bei einer leeren Flasche die Luft heraus und schrauben den Deckel wieder an. Eine „flache“ Flasche spart Platz beim Sammeln – sowohl bei Ihnen zu Hause als auch in den Sammeltonnen!


Darf Altglas auch in die Gelbe Tonne? Das muss man doch alles aussortieren können.

Ist es gut für die Umwelt, wenn wir Verpackungen recyceln?

Was passiert mit den gesammelten Kunststoff- und Metallverpackungen?

Welche Produkte entstehen aus dem gesammelten Kunststoff?

Kommen die von uns gesammelten Kunststoffverpackungen eigentlich ins Ausland und verschmutzen durch umweltschädliche Lagerung das Land und die Meere? Das hört man öfter aus den Medien.

Muss ich denn den Müll wirklich trennen? Es wird doch eh alles gemeinsam verbrannt!

Wenn weniger Kunststoff im Restmüll landet, werden die Müllverbrennungsanlagen auch weiterhin Strom und Fernwärme liefern können?

Muss die Wirtschaft bei den Neuerungen auch mitmachen oder sollen nur die Konsument:innen das Sammeln ändern?