FAQ Wasser

Wie wird die Trinkwasserqualität kontrolliert?
Die Überprüfung des Wassers erfolgt gemäß der Trinkwasserverodnung – BGBI. II Nr. 304/2001 idgF. Die nötigen Überprüfungsintervalle bzw. Untersuchungshäufigkeiten sind in Abhängigkeit der abgegebenen Wassermenge festgelegt. Hierbei wird unterschieden zwischen einer routinemäßigen Kontrolle (z. B. wöchentlich) und einer umfassenden, jährlich stattfindenden Volluntersuchung.

Woher bezieht die Stadt Steyr ihr Trinkwasser?
Die Versorgung erfolgt aus Brunnen in den Grundwasserfeldern Dietach und Tinsting. Über Haupt- und Verteilungsleitungen wird das Trinkwasser zu den Kunden geleitet. Insgesamt sieben Hochbehälter dienen der Speicherung und sorgen für einen gleichmäßigen Wasserdruck.

Kann ich mein Wohnhaus bzw. mein Unternehmen auch über das Internet für den Anschluss an das Wassernetz der Stadtbetriebe Steyr anmelden?
Ja, Sie können den Antrag auf Anschluss an die öffentliche Wasserversorgungsanlage Steyr auch online ausfüllen. Das ausgefüllte und unterzeichnete Formular senden Sie bitte an: Stadtbetriebe Steyr GmbH, Bereich Wasser, Ennser Straße 10, 4403 Steyr.

Wonach richten sich die Wassertarife der Stadtbetriebe Steyr?
Die Tarife für den Wasserbezug aber auch die Tarife für den Anschluss und die Beistellung der Wasserzähler richten sich nach der Wassergebührenordnung für die Stadt Steyr.

Wer stellt meinen Hausanschluss her?
Die Anschlussleitung vom Hauptrohr bis zur Messeinrichtung einschließlich der Zählergarnitur wird von den Stadtbetrieben Steyr verlegt. Die Grabungsarbeiten auf öffentlichem Gut (Straße) dürfen nur von einem befugten Unternehmen (Baufirma) durchgeführt werden. Die Kosten hiefür sind vom Anschlusswerber zu tragen.

Wie hoch ist meine Wasserhärte?
Die Wasserhärte wird in "Deutschen Härtegraden (ºdH)" angegeben.
In Steyr beträgt die Härte 16 ºdH.
Die Härtegrade reichen von I = weich bis III = hart.

  • I:   0 – 10 ºdH: weiches bis mäßig hartes Wasser
  • II:  10 – 16 ºdH: ziemlich hartes Wasser
  • III: über 16 ºdH: hartes Wasser

Nach dem Härtegrad des Wassers richtet sich die Dosierung von Waschmittel und Kalkschutzmittel (Enthärter). Geschirrspüler sind entsprechend der jeweiligen Härtestufe einzustellen (Betriebsanleitung beachten).

Wie befülle ich mein Schwimmbecken?
Die Befüllung erfolgt ausschließlich über die Anschlussleitung. Hydranten dürfen für Befüllungszwecke nicht verwendet werden.

Wie erfolgt die Mengenerfassung?
Anhand des Wasserzählers werden die verbrauchten Wassermengen gemessen.
Einmal jährlich (im Regelfall im Jänner) werden die Zählerstände mittels Fernablesung automatisch erfasst. Sie werden daher in der Regel nicht mehr von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter der Stadtbetriebe Steyr besucht.