Tarifpreis SBS Floater EGIX bleibt ab 02.04.2024 bei 5,5500 Cent je KWh

Die Erdgas-Handelspreise für Termin-Kontrakte an den wichtigsten Handelsplätzen in Kontinentaleuropa zeigen sich mehr oder weniger stabil. Der bis dato milde Winter ebenso wie die dadurch noch hohen Speicherstände scheinen auf Seite der Großhändler bereits eingepreist. Es scheint auch ausreichend bis (zu)viel Gas am Markt verfügbar zu sein, wobei die Eindeckungen von den Versorgern für die aktuelle Periode aber schon seit längerer Zeit zu höheren Preisen erfolgt sind. Das bedeutet: Floater-Kund:innen sind derzeit weiter klar im Vorteil! Eine konkrete Auswirkung der von der Ukraine angekündigten Beendigung des Transits von russischem Erdgas wiederum ist noch in weiter Ferne. 

Bitte wachsam bleiben: Jede einzelne Meldung über aktuelle Entwicklungen an den Kriegsschauplätzen in der Ukraine und eine möglich sofortige Gas-Verknappung können jederzeit zu deutlich(er)en Ausschlägen führen. 

Die verbleibenden hohen Speicherstände (rund 74%) und ein weiter günstig prognostizierter Temperaturverlauf lassen aber weiter einen positiven Ausblick zu.

flaemmchen_float

Der Preis für Erdgas im Tarif "SBS Floater EGIX" für Neuverträge oder Tarifwechsler (etwa auch aus dem Tarif SBS Standard) bleibt für Endkunden bis 100.000 KWh Jahresenergiebedarf daher per 02.04.2024 unverändert bei 5,55 Cent je KWh . 

Über einen etwaigen Gaspreisdeckel gibt es weiter keine neuen verlässlichen Entwicklungen.

Die aktuelle Markteinschätzung ist natürlich wieder unverbindlich und spiegelt nur die aktuelle Meinung des Erdgas-Handels der Stadtbetriebe Steyr wider.

Details zum Tarif SBS Floater.

02.04.2024